
Jugendstrafanstalt Plötzensee 2025/8 – Führung nur für Mitglieder
22. August um 09:15 bis 12:00
Wir freuen uns, Ihnen als gewählte Jugendschöffen und -schöffinnen und Mitglieder des Verbandes noch einmal in diesem Jahr Einblicke in die Jugendstrafanstalt (JSA) Plötzensee gewähren zu können. Die Jugendstrafanstalt Berlin befindet sich im Norden von Charlottenburg und ist eine Strafanstalt für männliche Jugendliche, männliche Heranwachsende und junge Erwachsene.
Das Jugendstrafrecht erfordert eine besondere Sensibilisierung der Jugendschöffen und -schöffinnen, da der Erziehungsgedanke im Vordergrund steht. Das Erziehungsangebot eröffnet den jungen Menschen die Chance, in Zukunft ein straf- und drogenfreies Leben zu führen. Jeder einzelne Tag des Aufenthaltes soll für die Gefangenen erzieherisch sinnvoll sein. Die ca. 400 Jugendlichen und Heranwachsenden werden auf der Grundlage zielgruppenspezifischer Konzepte betreut. Während einer Einführung und einem Rundgang haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen zu stellen.
Das Angebot richtet sich vorrangig an Jugendschöffen und -schöffinnen, eine Teilnahme ist aber für alle Mitglieder möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.berlin.de/justizvollzug/anstalten/jugendstrafanstalt-berlin/
Hinweise
- Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Bitte seien Sie fair und melden Sie sich bei Verhinderung rechtzeitig ab!
- Konkrete Hinweise zum Treffpunkt/Programm erhalten Sie ca. eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail.
- Die Weitergabe von Name, Vorname und Personalausweisnummer ist verpflichtend. Senden Sie bitte keine persönlichen Daten vorab! Wir werden diese direkt bei Ihnen etwa 2 Wochen vor der Veranstaltung per E-Mail abfragen.
- Bitte vergessen Sie am Tag der Veranstaltung Ihren Personalausweis nicht.
Anmeldungen sind ab sofort bis 08.08.25 möglich. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!