
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Gerechte Strafe (für alle Schöffen in Berlin und Brandenburg geöffnet)
19. Oktober 2024 um 10:00 bis 12:30
FreeGrundlagen für das Ehrenamt als Schöff*in und Jugendschöff*in
Das Seminar richtet sich insbesondere an aktive Schöffinnen und Schöffen sowie Jugendschöffinnen und Jugendschöffen in Berlin und Brandenburg.
Kommt es zum Schuldspruch ist der nächste Schritt die Festlegung der Strafe. Die gerechte Strafe zu ermitteln ist für jeden Richter, jede Richterin bei jedem Urteil eine Herausforderung. Es gibt neben den zu beachtenden Strafrahmen auch weitere rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Doch was ist innerhalb des Ermessensspielraums des Gerichts, denn die gerechte Strafe für diesen einen Täter. Darum geht es in diesem Seminar.
In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen kompakten Überblick und können gerne auch Ihre eigenen Fragen einbringen. Sie erhalten auch Hinweise zu weiterführenden Informationen und Ansprechpartner*innen.
Referenten: Denise Wittkopf (Vorsitzende Richterin am Landgericht I in Berlin sowie Norman Uhlmann
Die Anmeldung ist über die Seite der VHS online möglich (siehe Link).