Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Veranstaltungshinweis: DIE FESTUNG von Werner Buhss nach Motiven des Romans „Die Tatarenwüste“ von Dino Buzzati

3. Juni 2019 um 18:00 bis 21:00

Gerne möchten wir Sie heute auf die aktuelle Theaterproduktion in der JVA Plötzensee aufmerksam machen:

Der junge Offizier Giovanni Drogo will sich auf einer abgelegenen Festung im äußersten Grenzgebiet am Rande einer unwirtlichen Wüste bewähren. Von dort, so geht das Gerücht, könnten die feindlichen Tataren einfallen. Drogo träumt davon, in einer alles entscheidenden Schlacht zum Helden zu werden. Doch nach und nach merkt er, dass nicht die Existenz des Feindes ihn auf der Festung hält, sondern dass es die Festung selbst ist.
Unter der Rhetorik von Heldenmut, Vaterlandsliebe und Opferbereitschaft liegt ein Code, der sich Drogo erst nach einiger Zeit offenbart. Seinen Kameraden verpflichtet, harrt er in der räumlichen und seelischen Einöde aus, in der selbst das Banalste zum Ereignis wird. Doch irgendwann muss er sich entscheiden zwischen Freundschaft und militärischem Reglement.

All die Jahre warten. Und nicht wissen auf was.

Termine:
24., 27., 28. und 31. Mai sowie 3., 4. und 6. Juni 2019 um 18 Uhr (letzter Einlass: 17.40 Uhr)
Kein Nacheinlass. Dauer: ca. 75 min. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Publikumsgespräch
Es spielt das Gefangenenensemble der JVA Plötzensee: Abbas Tarara, André Stiller, Enis, Fadie Al-Zein Marmela, Gadhzimurad Khanov, Imad El Khalaf, Josef, Nehad Fandi, Philipp K., Salim, Zvonko Zone

Regie Peter Atanassow Bühne Holger Syrbe Kostüme Melanie Kanior Musikalische Leitung Vsevolod Silkin Video Pascal Rehnolt Produktionsleitung Sibylle Arndt Regieassistenz Franziska Kuhn Künstlerische und technische Mitarbeit Lukas Maser Grafik Alexander Atanassow

Spielort:
JVA Plötzensee / Kultursaal
Friedrich-Olbricht-Damm 17
13627 Berlin

Details

Datum:
3. Juni 2019
Zeit:
18:00 bis 21:00
Webseite:
https://shop.gefaengnistheater.de

Veranstalter

JVA Plötzensee

Veranstaltungsort

JVA Plötzensee
Friedrich-Olbricht-Damm 17
Berlin, 13627
Google Karte anzeigen