Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jugendarrestanstalt (JAA) Berlin-Brandenburg 2026/2 – Führung nur für Mitglieder

18. März um 09:45 bis 13:00

 

Auf Grund der großen Nachfrage im letzten Jahr wird es in diesem Jahr im März wieder die Möglichkeit geben, die Jugendarrestanstalt Berlin-Brandenburg unter Leitung von RiAG Stephan Kuperion zu besichtigen.

Termin (voraussichtlich!): Mi, 18.03.2026

VORBEHALTLICH DER TERMINBESTÄTIGUNG

„Die JAA Berlin-Brandenburg nimmt männliche und weibliche Jugendliche, Heranwachsende und Erwachsene auf, die außerhalb ihres sozialen Umfeldes sicher verwahrt und versorgt werden. Im Rahmen des gesetzlichen Auftrages werden die Arrestantinnen und Arrestanten in Ein-Bett-Räumen untergebracht und pädagogisch betreut. Sie erhalten im Rahmen eines strukturierten Gesprächs- und Betreuungsangebotes alltagsnahe Lebenshilfen, welche sie befähigen sollen, Veränderungsprozesse selbst in Gang zu bringen und eine erneute Straffälligkeit zu vermeiden.

Die Jugendarrestanstalt (JAA) Berlin-Brandenburg verfügt über 30 Arrestplätze und erstreckt sich über vier Stationen.“ Weitere Informationen finden Sie unter https://www.berlin.de/justizvollzug/anstalten/jugendarrestanstalt-berlin-brandenburg/

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass

die Teilnahme überwiegend für Mitglieder gedacht ist,

die Jugend(ersatz)schöffen bzw. -schöffinnen in aktueller Amtszeit sind.

 

Die Teilnahme wird kurzfristig auch anderen Schöffen und Schöffinnen des Vereins angeboten, wenn zum Anmeldeschluss freie Plätze vorhanden sind bzw. durch Absagen die Gruppe aufgefüllt wird.

Bitte halten Sie Ihr E-Mailpostfach im Blick!

 

weitere Hinweise

  • Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen (Mitglieder, die Jugend(ersatz)schöffen / Jugend(ersatz)schöffinnen sind) begrenzt. Bitte seien Sie fair und melden Sie sich nur an, wenn diese Voraussetzungen auf Sie zutreffen oder senden Sie nach der Anmeldung eine Antwortmail zu Ihrer Bestätigung, dass Sie gern auf die Warteliste der „nicht Jugendschöffen*innen“ möchten.
  • Bitte melden Sie sich bei Verhinderung rechtzeitig ab!
  • Konkrete Hinweise zum Treffpunkt/Programm erhalten Sie ca. eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail.
  • Die Weitergabe von Name, Vorname und Personalausweisnummer ist verpflichtend. Senden Sie bitte keine persönlichen Daten vorab! Wir werden diese direkt bei Ihnen per E-Mail abfragen.
  • Bitte vergessen Sie am Tag der Veranstaltung Ihren Personalausweis nicht und planen Sie ausreichend Zeit ein (für pünktliches Erscheinen und keine direkten Anschlusstermine).

 

Eine Anmeldung ist möglich, sobald uns der Termin bestätigt wurde. 

Details

  • Datum: 18. März
  • Zeit:
    09:45 bis 13:00
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort